Gucken und Hören

Medienfrau mit Herz und Verstand

Ich moderiere auf Bühnen, im Fernsehen und im Radio, mache Öffentlichkeitsarbeit, unterstütze Organisationen bei digitalen Prozessen, denke mir Medienprojekte aus – und ich gebe Workshops zu allen diesen Themen.

Ich bin gewähltes, stellvertretendes Mitglied der Landesmedienkommission Nordrhein-Westfalen. Die aktuelle Amtszeit läuft bis November 2026.

Moderation Videoformate

Beim Expert_innengespräch von Global digital women ging es um die Frage, wie wir Desinformation bekämpfen können. Mit dabei: Mit Armand Zorn (Mitglied des Bundestags), Lena-Maria Böswald (Programmbeauftragte für digitale Demokratie und Analystin bei Democracy Reporting International) und Stefanie Valdés-Scott (Head of Policy and Government Relations EMEA bei Adobe).

Printbeiträge

Die Broschüre gibt es kostenlos zu bestellen.
Ein Klick aufs Bild startet den Download der pdf-Datei.

Im Auftrag der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg (NRW) habe ich die Broschüre “(K)Eine Frage des Glaubens” geschrieben. Vorgestellt werden kirchliche Akteur_innen und Bündnispartner_innen, z.B. aus muslimischen Gemeinden. Es geht um das vielseitige Engagement gegen Rechtsextremismus und Ungleichwertigkeitsideologien. Zu Wort kommen Menschen mit unterschiedlichen Positinierungen und Beweggründen, sich für mehr Empowerment und gegen Rassismus einzusetzen – in kirchlichen Projekten, aber auch in der Kirche selbst.

Hörfunkbeiträge

Songs covern um Deutsch zu lernen

Mehmüd Osso hat sich zum Deutschlernen Popsongs auf seiner Saz Baglama beigebracht

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/songs-covern-um-deutsch-zu-lernen-orientalische-wehmut-in-deutschen-songs

Mehmüd Osso ist Teil der Band Buntes Herz. Er ist aus Syrien geflohen und hat sich selbst Deutsch beigebracht – mit deutschen Liedern, die er auf seiner Saz Baglama nachspielte. Einfach Liedtexte gegoogelt, geguckt, ob es inhaltlich passt, schon hat Mehmüd sich dran gesetzt. “Haus am See” von Peter Fox klang noch nie so ehrlich. Mir hat Mehmüd für Deutschlandfunk Nova davon erzählt.

Koordination von Medienprojekten

Beim Landesjugendring NRW war ich von August 2017 bis Oktober 2019 Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich habe die Produktion dieses wundervollen Imagefilms koordiniert, den cocktailfilms umgesetzt haben. Außerdem durfte ich den Offtext sprechen.

Auf eigene Faust

Die Willkommenskultour 2015 war eine Herzensangelegenheit von Sebastian Stachorra und mir. Zehn gelungene Projekte mit jungen Geflüchteten wollten wir finden – und so ging es vier Wochen lang dank Crowdfunding quer durch Deutschland. Gefunden haben wir viel mehr als das. Immer dabei: Kameras und Mikrofone für eine crossmediale Begleitung unserer Tour.